Wer keine Kinder hat, muss womöglich künftig mehr in die Pflegeversicherung einzahlen als bisher. Gesundheitsministerin Warken plant laut "Redaktionsnetzwerk Deutschland", den Beitragszuschlag für Kinderlose um 0,1 Prozentpunkte zu erhöhen.
Ob weniger Geld im Portemonnaie von kinderlosen wirklich dafür sorgt, dass diese sich eher FÜR Kinder entscheiden möchte ich bezweifeln.
In der Praxis geht die Überlegung zum Kinder kriegen ja (meistens) nicht so: “Wenn wir ein Kind bekommen würden, würden wir Kindergeld bekommen und weniger in die Pflegekasse einzahlen. Wir hätten also im Monat 400€ mehr”.
Sondern in der Praxis ist die Überlegung: “Hmm, wir haben aktuell gerade so viel netto übrig, dass es für uns beide reicht. Wie sollen wir da noch ein Kind groß ziehen”.
Ob weniger Geld im Portemonnaie von kinderlosen wirklich dafür sorgt, dass diese sich eher FÜR Kinder entscheiden möchte ich bezweifeln. In der Praxis geht die Überlegung zum Kinder kriegen ja (meistens) nicht so: “Wenn wir ein Kind bekommen würden, würden wir Kindergeld bekommen und weniger in die Pflegekasse einzahlen. Wir hätten also im Monat 400€ mehr”.
Sondern in der Praxis ist die Überlegung: “Hmm, wir haben aktuell gerade so viel netto übrig, dass es für uns beide reicht. Wie sollen wir da noch ein Kind groß ziehen”.