• Dyskolos@lemmy.zip
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    1 month ago

    Ganz genau…leider.

    Und besonders traurig: widerstand ist zwecklos. Egal wieviel Aufwand eine handvoll Leute betreiben, bigtech-frei zu sein, 100.000 andere kaufen sich dann doch lieber ne Alexa.

    Warum ich mich so wehre weiss ich eigentlich gar nicht. Ist ja eh für’n fuss. Ich sehe praktisch null Raum für Optimismus.

    • baleanar@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 month ago

      Nicht en Kopf hängen lassen. Veränderung ist langsam. Manchmal müssen andere erst sehen wie es für sie falsch läuft ehe sie überhaupt etwas tun wollen.

      Quelloffene Programme werden stets wichtiger für die Regierung und Europa. Trump hilft da ganz gekonnt mit. Anti-USA Stimmung verspüre ich selbst bei anderen Techlaien. Meine Familie sagt selbst manchmal “die USA macht aber dumme Sachen, ich will etwas anderes”. Von Google weg reicht es noch nicht aber es schon mit weniger Amazoneinkäufen angefangen und ging mit mehr Signal-Gebrauch weiter.

      Sobald sich einer über etwas aufregt, schlage ich etwas vor dass nicht aus den VS kommt. Wenn ich irgendjemanden dazu kriege E-Mails nicht bei Google zu benutzen… das wäre riesig.

      Banken schreibe ich an “habt ihr auch einen Browserzugang? Nur APP auf Google Play? Ne, Kunde will ich nicht werden”. Und andere auch. Bei Freunden und Familie hilft nerven nicht viel aber Betriebe zu nerven kostet nix und kann sogar manchmal etwas bewirken.

      • Dyskolos@lemmy.zip
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 month ago

        Dein Optimismus in allen Ehren, aber es tut besonders weh, wenn man die Hochzeit des Netzes gelebt hat und seit 20 Jahren zuschaut, wie alles den Bach runtergeht. Gleichzeitig sinkt das Interesse an Technik im Allgemeinen. Selbst bei “Freaks” und Nerds ist überall so eine Ignoranz-Stimmung. Wenn selbst Admins mit iPhones (warum sind das keine Handies?) rumrennen und alles in der Cloud speichern und und und… Veränderung ist langsam? Ich find es eigentlich zu schnell, und in die falsche Richtung :-)

        Ja, das anti-US-sentiment ist klasse, Trump hilft da wirklich großartig. Reichen tut’s nur leider auch nicht. Der Handvoll US-bigtech gehört 99% vom Netz und daran wird auch Oma Schmidt nix ändern, die sich Signal installiert. Was auch US ist btw.

        Was ich mir schon alles hab anhören dürfen weil ich kein WhatsCrapp installieren will. Ja dann kann derjenige halt nicht mit mir kommunizieren. Und soviele FIRMEN deren Firmenmail eine elende GMAIL ist. Früher hab ich noch (IT-!)Bewerber weggeschickt, die mit gmails oder hotmails ankamen, heute sind’s die Firmen selber.

        Das soll jetzt alles nicht so “von oben herab” klingen, es ist halt einfach so. Die Majorität im Netz hat keine Ahnung, was das Netz überhaupt ist oder wie irgendwas funktioniert. “Ich dachte Google ist das internet?”…

        Und welche Bank juckt es, daß ich keinen Playstore will? Da habe ich ja bereits schon aufgegeben mit einen dedizierten Phone. 2FA macht ja Sinn, aber warum nicht in einer Android-Emulation? Oder via Keepass oder sontigem 2FA-Generator. Warum ist ein phone, was ich mit mir rumtrage und verlieren kann, für Banken “sicherer” als eine VM zuhause, so gut abgesichert wie etwas abgesichert sein kann? Vor allem, wenn die 2FA-App gleich neben der Banking-app existiert. /facepalm.