Die unternehmen verstehen nicht, dass eine Anzeige in einer APP nicht den betrug verhindern kann der mit digital signierten Zertifikaten begangen wird. Das system ist schwach designed:
Digital signieren wenn eine Identität ein ticket kauft ist super weil man auf deutschen Bahn strecken nicht immer online ist und weil jeder die Gültigkeit des Tickets offline prüfen kann aber niemand ein ticket fälschen.
Die schwäche: man kann gekaufte Tickets online 14 Tage Umtauschen. Es gibt auch listen die ein zurück gezogenes Zertifikat listen. Nur dafür müsste man online sein und das feature in das gerät zur Kontrolle bauen. Das macht aber niemand außer der DB vielleicht.
Ansicht der Kontrolleure: Barcode in der APP wird bei Kündigung ja gelöscht, also ist der sicher. Ausdruck oder Screenshot ist wohl ein betrug. Das man das ticket einfach exportieren und in einer anderen app anzeigen kann interessiert dabei scheinbar niemanden.
Und so sparen alle an der falschen stelle außer die Betrüger und leiden tun Rentner und Ausländer und Leute mit schwachen Akkus. :/
Es gibt auch listen die ein zurück gezogenes Zertifikat listen. Nur dafür müsste man online sein und das feature in das gerät zur Kontrolle bauen. Das macht aber niemand außer der DB vielleicht.
Damit fangen andere aber auch an (jetzt/bald).
Und der Ticketinhaber muss dafür nicht online sein, nur der Kontrolleur.
@Nomad Ich schrieb: “(…) es bedarf eben keiner App, um z.B. den Besitz eines Deutschlandtickets nachzuweisen - ein QR-Code ist völlig ausreichend, ggf. ergänzt um einen analogen Personalausweis.”
Du hats geantwortet: “Ansicht der Kontrolleure: Barcode in der APP wird bei Kündigung ja gelöscht, also ist der sicher. Ausdruck oder Screenshot ist wohl ein betrug. Das man das ticket einfach exportieren und in einer anderen app anzeigen kann interessiert dabei scheinbar niemanden.”
Ich habe verstanden, dass deine Antwort kein Gegenargument gegen meines sein sollte. Ich will es nur noch einmal verdeutlichen: Wenn die Bahn, wie du es geschrieben hast, eine ordentliche digitale Infrastrulktur hätte und, dass ergänze ich, auf ihren Strecken ein durchgehendes Internet gewährleisten würde, dann böte ein ausgedruckter QR-Code die gleiche Sicherheit wie ein entsprechender Eintrag in einer App. Ein eigenes digitales Gerät als Ausdruck für Digitalzwang wäre nicht notwendig.
Die unternehmen verstehen nicht, dass eine Anzeige in einer APP nicht den betrug verhindern kann der mit digital signierten Zertifikaten begangen wird. Das system ist schwach designed:
Digital signieren wenn eine Identität ein ticket kauft ist super weil man auf deutschen Bahn strecken nicht immer online ist und weil jeder die Gültigkeit des Tickets offline prüfen kann aber niemand ein ticket fälschen.
Die schwäche: man kann gekaufte Tickets online 14 Tage Umtauschen. Es gibt auch listen die ein zurück gezogenes Zertifikat listen. Nur dafür müsste man online sein und das feature in das gerät zur Kontrolle bauen. Das macht aber niemand außer der DB vielleicht.
Ansicht der Kontrolleure: Barcode in der APP wird bei Kündigung ja gelöscht, also ist der sicher. Ausdruck oder Screenshot ist wohl ein betrug. Das man das ticket einfach exportieren und in einer anderen app anzeigen kann interessiert dabei scheinbar niemanden.
Und so sparen alle an der falschen stelle außer die Betrüger und leiden tun Rentner und Ausländer und Leute mit schwachen Akkus. :/
Damit fangen andere aber auch an (jetzt/bald).
Und der Ticketinhaber muss dafür nicht online sein, nur der Kontrolleur.
Exakt.
@Nomad Ich schrieb: “(…) es bedarf eben keiner App, um z.B. den Besitz eines Deutschlandtickets nachzuweisen - ein QR-Code ist völlig ausreichend, ggf. ergänzt um einen analogen Personalausweis.”
Du hats geantwortet: “Ansicht der Kontrolleure: Barcode in der APP wird bei Kündigung ja gelöscht, also ist der sicher. Ausdruck oder Screenshot ist wohl ein betrug. Das man das ticket einfach exportieren und in einer anderen app anzeigen kann interessiert dabei scheinbar niemanden.”
Ich habe verstanden, dass deine Antwort kein Gegenargument gegen meines sein sollte. Ich will es nur noch einmal verdeutlichen: Wenn die Bahn, wie du es geschrieben hast, eine ordentliche digitale Infrastrulktur hätte und, dass ergänze ich, auf ihren Strecken ein durchgehendes Internet gewährleisten würde, dann böte ein ausgedruckter QR-Code die gleiche Sicherheit wie ein entsprechender Eintrag in einer App. Ein eigenes digitales Gerät als Ausdruck für Digitalzwang wäre nicht notwendig.
#Digitalzwang
Exakt. Ich wollte Kontext geben warum sie das verlangen und warum das Unsinn ist. Sollte dein Argument eher untermalen. :)