Die Jugend-Bahncard.
Ab 6 Jahre.
Nur digital mit eigenem Bahnkonto erhältlich. Mit eigener E-Mail-Adresse. Unterwegs vorzuzeigen. Kann nicht auf dem Mobilgerät eines eingelogten Erwachsenen gebucht oder gleichzeitig angezeigt werden.
Sprich: Smartphone-Zwang für 6-jährige.
Mir fällt dazu nichts mehr ein.
https://www.bahn.de/angebot/bahncard/bahncard25/jugendbahncard
Da kann ich aus eigener Erfahrung Entwarnung geben: Für digitale BahnCards braucht man einen Account, ja. Über den kann man dann aber ein Ersatzdokument, sprich ein PDF mit Barcode, generieren lassen. https://www.bahn.de/angebot/bahncard/vorteile/digitalebahncard#video1
Funktioniert einwandfrei, gab bis jetzt bei keiner Kontrolle Probleme.
Bonus Tip: Die PDF hier rein laden, dann hat man die schnell und komfortabel zur Verfügung: https://f-droid.org/packages/com.michaeltroger.gruenerpass/
Für ein Leben ohne Digitalzwang: https://digitalcourage.de/
mit all den Verspätungen sind die Kleinen 16 bis sie ankommen
Typisch Deutsch. Einerseits über mangelnde Digitalisierung beklagen, andererseits über Digitalisierung beklagen.
Typischer .ml Nutzer. Immer an der Grenze zum Rassismus aber über Rassismus meckern 🥸
Hier die Zahlen dazu:
Während von den 6- bis 9-Jährigen erst 17 Prozent über ein eigenes Smartphone verfügen, sind es von den 10- bis 12-Jährigen bereits drei Viertel (76 Prozent). Unter den 13- bis 15-Jährigen haben 90 Prozent ein Smartphone, ab 16 Jahren mit 95 Prozent nahezu alle
https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Ab-10-Jahren-haben-meisten-Kinder-eigenes-Smartphone
Im Kern ist das also eine total verständliche Entscheidung: Die wenigsten 6jährigen werden alleine mit der JugendBahnCard durch Deutschland fahren und bei den Älteren, bei denen das relevanter wird, gab es schon in 2024 eine enorme Smartphone-Dichte.





