In meinen Pausen im Pausenraum, nach dem Essen, lege ich gerne den Kopf auf den Tisch, schlafe aber nicht. Für einige meiner Kollegen kommt das einem Schlafen gleich, auch wenn ich antworte, wenn sie fragen, ob ich schlafe. Eine Reinigungskraft hat sich sogar bei ihrer Vorgesetzten beschwert, und die Vorgesetzte sagte mir, wenn ich das noch einmal mache, würde sie sich bei meiner Vorgesetzten beschweren.
Begründung: Es sei unhygienisch, es seien noch andere Mitarbeiter da. Mir erscheint das wie das Verhalten von Leuten mit sehr wenig Eigenleben, die einen Job, für den sie nicht mehr Geld bekommen, wenn sie mich verpetzen, viel zu ernst nehmen, eine Art, die Mitarbeiter zu kontrollieren, oder Neid.
Ich fange in einer anderen Abteilung derselben Firma an, aber wenn sie sich so kindisch verhalten, sollte ich mich dann vielleicht krankschreiben lassen, bis sie mich entlassen?
Ist es an euren Arbeitsplätzen auch so?


Deine Pause ist deine Zeit. Solange du im Büro die Hose anbehältst, kann eigentlich niemand was sagen.
In allen Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, wäre auch hinlegen und schlafen in der Pause kein Problem gewesen.
Das einzige Problem war, dass man die Länge der Pause zwischen 30 Minuten und einer Stunde selbst bestimmen konnte, ich lieber nur 30 Minuten mache und dafür früher heimgehe, und 30 Minuten grade so zum Essen reichen.